Mitgliedsbetriebe der    

Wirtschaftskammern Österreichs

 
     
Firmenname: Seastar Tauchsport GmbH Handelsagentur
Geschäftsführer: Gebel Verena Altrichter Erich
Prokurist: Altrichter Erich  
Straße: Rudolf Hausner Gasse 13 Güterslohgasse 21
PLZ / Stadt / Land : 1220   Wien    Österreich 1220   Wien    Österreich
Telefon: ++43-(0)1-73 44 282 ++43-(0)664-1001376
Telefax: ++43-(0)1-73 44 282 20 ++43-(0)1-28 28 224
e-mail: office@seastar.at erich.altrichter@seastar.at
Homepage: http://www.seastar.at http://www.annynails.at
Behörde gem. ECG: Wien Wien

UID, USt-IdNr:                            Austria

(Umsatzsteuer-Identikationsnummer)          Germany

ATU57595588   

DE282520398    

ATU58326822
Firmenbuch: FN 243667i Wien  
EORI:

ATEOS1000023533

ATEOS1000083005
Gewerbe:

Handelsgewerbe u.Handelsagent 

Taucharbeiten

Gastronomie

Reisebüro 

Handelsagent

Vermietung und Verpachtung von

Liegenschaften und Liegenschaftsteilen

Nageldesign

Lehrlingsausbildungsberechtigung:

Einzelhandel

Allgemeiner Einzelhandel

Bürokaufmann

 
Betrieb bildet derzeit Lehrlinge aus: ja  
Registrierte Wort u. Bildmarken : SeaStar®-Tauchsport  
Domainerechte:

www.seastar.at

www.seastar.eu

www.seastar-reisen.at

www.seastar-reisen.eu

www.tauchsportcenter.at

www.reglerservice.eu

www.taucherportal.at

und diverse weitere Registrierungen

www.dive4you.at

www.annynails.at

www.medusasport.at

Bankverbindungen:

Bankverbindung Österreich:

Bank Austria Creditanstalt

IBAN = AT51 1200 0249 1181 9100
BIC=BKAUATWW
SeaStar Tauchsport GmbH

oder

Bank für Arbeit u. Wirtschaft

BAWAG

IBAN = AT37 1400 0017 1078 8789

BIC = BAWAATWW

SeaStar Tauchsport GmbH  

Bankverbindung Österreich:

Bank für Arbeit u. Wirtschaft

BAWAG

IBAN = AT02 1400 0017 1000 6047

BIC = BAWAATWW

Erich Altrichter

 

Für die Zusendung von E-Mails an unsere e-mail Adressen ist die Robinson Liste (www.rtr.at) zu beachten.

Nähere Informationen dazu

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der SeaStar-Tauchsport GmbH

Stand 13.06.2014

Part I

Allgemeine Geschäftsbedingungen
der
SeaStar-Tauchsport GmbH,
Rudolf Hausner Gasse 13
A-1220 Wien,

für Verkauf, Lieferung und sonstige Leistungen.


Die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten ausschließlich für alle Rechtsgeschäfte mit der SeaStar-Tauchsport GmbH. Abweichende Bedingungen, besondere Vereinbarungen und Nebenabreden sind nur wirksam, wenn Sie von der SeaStar-Tauchsport GmbH schriftlich bestätigt werden.

Die für den Vertragsabschluss zur Verfügung stehende Sprache ist ausschließlich Deutsch, der Gerichtsstand ist ausschließlich Wien.

Alle gelisteten Artikel beinhalten die gesetzliche Mehrwertsteuer, 19% für Deutschland oder 20% für Österreich sowie restliche EU Länder.
Bei Lieferungen in die Schweiz oder Länder außerhalb der EU berechnen wir keine Mehrwertsteuer, es verbilligt sich die Ware um den 19% bzw. 20% Steuersatz somit um 15,97% bzw. 16,66% effektiv.

Information zu EU Verbraucherrechte - FAV (Fernabsatz Verbraucher Rechte)

Widerruf- Rücktrittsrecht nach EU Verbraucherrechte-Richtlinie-Umsetzungsgesetz VRUG: Kunde auch Verbraucher genannt, SeaStar-Tauchsport GmbH auch als Unternehmer betitelt

Die Rücktrittsfrist beginnt nach FAGG / FAV / KSchG etc. mit Ausfolgung dieser Informations- und Belehrungsurkunde mittels dauerhaftem Datenträger wie: e-Mail, Anhang im Bestellbestätigungs e-Mail, Fax, Brief, oder der Sendung schriftlich beigelegt, frühestens jedoch wenn der Verbraucher oder eine ihm bekannte Person in den Besitz der Ware kommt. (Zustellung)

Sie sind an Ihre Bestellung nicht mehr gebunden, wenn Sie binnen einer Frist von 14 Kalendertagen nach Erhalt der Ware, bzw. Übernahme durch eine Ihnen bekannte Person widerrufen, bzw. Ihren Rücktritt erklären.
Ein Rücktritt kann ohne Angabe von Gründen formfrei erfolgen.
Ein Widerruf kann einfach durch Rücksendung der Ware erfolgen, zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung (Übergabe an den Beförderer) an die:
SeaStar-Tauchsport GmbH,
Warenrücksendung
Rudolf Hausner Gasse 13
A-1220 Wien.

Eine Angabe des Widerrufgrundes ist nicht notwendig.

Die Kosten der Rücksendung sowie das Versandrisiko der Rücksendung trägt - ungeachtet des Warenwertes, der Verbraucher.

Die Rücksendung muss jedoch spätestens innerhalb 14 Werktagen nach Widerrufserklärung beim Unternehmer eingelangt sein. Die Rückerstattung des Kaufpreises erfolgt längstens innerhalb 14 Werktage nach einlangen der Ware beim Unternehmer, mit den selben Zahlungsmitteln, wie der Verbraucher bezahlt hat.
Wenn Sie beschädigte oder benutzte Ware oder Ware mit Gebrauchsspuren zurückschicken, wird ein der Minderung des Verkehrswertes entsprechender Betrag einbehalten. Dies können Sie vermeiden, indem Sie die Ware sorgfältig aus der Originalverpackung = dabei ist nicht gemeint der Versandkarton, - entnehmen, lediglich die Funktion der Ware prüfen und diese ohne Gebrauchsspuren und in der unbeschädigten Originalverpackung zurückschicken. Der Versandkarton darf nicht defekt für die Rücksendung verwendet werden, die Rücksendung muss in einem ordentlichen Versandkarton zurück gesendet werden.
Für eine Verschlechterung der Sache und für die gezogenen Nutzungen müssen Sie Wertersatz nur leisten, soweit die Nutzungen oder die Verschlechterung auf einen Umgang mit der Sache zurückzuführen ist, der über die normale Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise hinausgeht. Unter normale Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise versteht man das Testen und Ausprobieren der jeweiligen Ware, wie es etwa im Ladengeschäft möglich und üblich ist. Wenn Sie die Ware im Wasser testen, Etiketten etc. entfernen oder die Originalverpackung durch unsachgemäßes öffnen beschädigen, oder durch unsachgemäßes Probieren die Ware beschädigen, z.B. Dichtmanschetten einreißen, oder Kleidungsstücke nicht nur anprobiert sondern getragen haben, ist eine erhebliche Verschlechterung eingetreten.

Es besteht kein Widerrufsrecht-Rücktrittsrecht bei:

  • Im Falle von versiegelten CDs, DVDs, Videofilmen, Software wenn die Ware entsiegelt wurde.
  • Individuell angefertigte Waren, oder extra auf Verbraucherwunsch, bzw. auf Verbraucherspezifikation bestellte Waren, oder auf Waren die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten wurden.
  • Waren die aus mehreren originalverpackten Einzelkomponenten auf Verbraucherwunsch zusammengebaut wurden - z.B. Reglergarnituren, Tauchgeräte etc.,
  • vom Verbraucher in einer Online Preisverhandlung/Pricematching reduzierte Waren.
  • Waren aus Ersteigerungen.
  • Waren die mit SALE oder Abverkauf oder Flohmarktware etc. gekennzeichnet sind.
  • Waren wie DIVECARD`s , Online Pic`s, oder Zeitschriften.
  • Freizeitdienstleistungen, Beherbergungsverträge zu anderen als fixen Wohnzwecken, sofern für die Vertragserfüllung ein bestimmter Zeitpunkt oder Zeitraum vereinbart wurde.
  • Bei Dienstleistungen an Waren die der Verbraucher an den Unternehmer zu Reparaturarbeiten bzw. Servicearbeiten gesendet /übergeben hat, im bereits durchgeführtem Ausmaß.

Rücksendungen aus dem EU Ausland (Länder die nicht zur EU gehören) benötigen:

  • unsere schriftliche Zustimmung,
  • Der Verbraucher trägt die Rücksendekosten
  • Ein Versandkostenersatz oder Zollkostenersatz etc. ist nicht vorgesehen.
  • entstehen der SeaStar-Tauchsport-GmbH durch Wiedereinfuhr der Ware etc. ggf. Zollkosten etc. werden diese vom Erstattungsbetrag einbehalten.

Unfreie Rücksendungen werden von uns generel nicht akzeptiert und müssen von uns auch nicht angenommen werden. Nehmen wir sie aus Kulanz dennoch an, so haben Sie als Rücksender die vollen, uns entstandenen Kosten der Rücksendung zu ersetzen. Sie räumen uns somit das Recht ein, die unfreien Rücksendungskosten sofort von dem Erstattungsbetrag der rückgesendeten Ware einzubehalten.

2.) Gewährleistung / Garantie
Was ist der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie?
Unter dem Begriff der Gewährleistung versteht man die gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers, für Mängel der Ware einzustehen (Mängelhaftung). Eine Garantie soll hingegen die gesetzliche Mängelhaftung ergänzen und verstärken. Sie ist immer ein freiwilliges (vertragliches) zusätzliches Versprechen des Verkäufers oder Herstellers, über die gesetzliche Gewährleistungspflicht hinaus für eine reibungslose Funktion oder bestimmte Produktbeschaffenheit oder Haltbarkeit einzustehen (z.B. 10 Jahre Garantie gegen Durchrostung o.ä.).

Auf alle von uns gelieferten Neuwaren besteht die gesetzliche 2 Jahre Gewährleistung.

Die Gewährleistung / Garantie beginnt nach KSchG mit Ausfolgung dieser Informations- und Belehrungsurkunde mittels dauerhaftem Datenträger wie: e-Mail, Anhang im Bestellbestätigungs e-Mail, Fax, Brief, oder der Sendung schriftlich beigelegt, frühestens jedoch wenn der Verbraucher oder eine ihm bekannte Person in den Besitz der Ware kommt. (Zustellung) und ist auf 2 Jahre begrenzt.
Wenn der Unternehmer oder der Hersteller für die verkaufte Ware eine zusätzliche Garantie übernommen hat, stehen Ihnen die sich daraus ergebenden Rechte zusätzlich zu den gesetzlichen Gewährleistungsrechten zu.
Ein Mangel liegt vor, wenn die Ware bei der Übergabe (so genannter "Gefahrübergang") nicht die im Kaufvertrag vereinbarte Beschaffenheit aufweist oder nicht die für den üblichen Gebrauch erforderlichen Eigenschaften besitzt.
Die Gewährleistung stellt keine befristete Haltbarkeitsgarantie dar, sondern räumt dem Verbraucher Rechte für den Fall ein, dass die Sache bei der Übergabe mangelhaft ist. Geht die Sache später aufgrund eines Bedienungsfehlers, Materialermüdung oder einfach durch Zufall kaputt, liegt in der Regel kein Gewährleistungsfall vor.

Umkehr der Beweislast
Tritt innerhalb der ersten sechs Monate nach Übergabe ein Mangel auf, wird gesetzlich vermutet, dass der Mangel bereits bei Übergabe der Ware vorhanden war . Der Unternehmer muss dann beweisen, dass der Artikel bei Übergabe nicht fehlerhaft war. Für die Zeit danach (nach sechs Monaten ab Übergabe) gilt für Mängel die sogenannte "widerlegliche Vermutung", dass diese Mängel schon bei Übergabe vorgelegen haben. Der Unternehmer trägt also innerhalb der ersten sechs Monate die Beweislast dafür, dass die Mängel nicht schon bei Übergabe vorhanden waren. Mit einer Ausnahme: Wenn diese Vermutung mit der Art der Sache (verderbliche Waren) oder des Mangels (typische Abnützungserscheinungen) unvereinbar ist. Dann kehrt sich die Beweislast um: Nach der Sechs-Monate-Frist müssen Sie als Verbraucher beweisen, dass der Mangel schon beim Kauf vorhanden war.

Abwicklung der Gewährleistungsansprüche.
Der Käufer/Verbraucher hat dem gewährleistungspflichtigen Verkäufer Mängel unverzüglich schriftlich anzuzeigen und die Ware zu übergeben / zuzusenden, nichtversandfähige Ware wird abgeholt und kann in erster Linie nur

  • Verbesserung oder wenn das nicht möglich ist
  • Austausch der mangelhaften Sache verlangen.
Kann der gewährleistungspflichtige Verkäufer keine Verbesserung oder Austausch vornehmen, kann dann der Verbraucher nur in zweiter Linie
  • Preisminderung oder (bei nicht geringfügigen Mängeln) sogar die
  • Vertragsauflösung (= Wandlung) verlangen.
Die Kosten der Rücksendung innerhalb Österreich (AT) wird dem Verbraucher erstattet, Rückversandkosten aus dem Ausland trägt der Verbraucher.

Mündliche Nebenabreden werden ausdrücklich und ausnahmslos als nicht getätigt angesehen.

Umtausch
Sollte die Ware nicht passen kann diese natürlich innerhalb einer Frist von 30 Tagen nach Erhalt umgetauscht werden. Bitte unbedingt der Sendung eine schriftliche Information auf was Sie getauscht haben wollen beilegen. Die Versandbedingten Rücksende und Wiedersendekosten trägt ungeachtet des Wertes der Umtauschware der Umtauscher

Lieferung, Versandkosten, Gefahrübergang:
Die Lieferung erfolgt zu den jeweils im Angebot ausgewiesenen Versandkosten mit dem Versandunternehmen unserer Wahl, derzeit DPD.
Sofern der Kunde Verbraucher ist, tragen wir unabhängig von der Versandart in jedem Fall das Hin-Versandrisiko.
Sofern der Kunde Unternehmer ist, gehen alle Risiken und Gefahren der Versendung auf den Kunden über, sobald die Ware von uns an den beauftragten Logistikpartner übergeben worden ist.
Wünscht der Verbraucher einen anderes Versandunternehmen, so trägt der Verbraucher die anfallenden Kosten der Versendung zur Gänze.

Kostentragung der regelmäßigen Kosten der Rücksendung in Falle der Ausübung des Widerrufsrechtes: dieser Passus gilt nur mehr bis 12.06.2013 24:00 Uhr
Sie haben die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferten Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40.-- Euro nicht übersteigt, oder wenn Sie die Ware nicht aus Österreich an uns zurücksenden, oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Anderenfalls ist die Rücksendung für Sie innerhalb Österreich kostenfrei. Sie haben das Risiko der Rücksendung zu tragen.

Die Rücksendung muss an:
SeaStar-Tauchsport GmbH,
Warenrücksendung
Rudolf Hausner Gasse 13
A-1220 Wien

gesendet werden


Die Rücksendung gilt erst als rückgesendet wenn die Ware bei uns eingetroffen ist. Bei Rücksendung von Ware die "Versandkostenfrei" oder auch mit Versandkosten an Sie gesendet wurden, erstatten wir nur den Warenwertbetrag lt. Rechnung, nicht aber den ausgewiesenen Versandkostenanteil. Rücksendungen aus dem Ausland benötigen
1. unsere schriftliche Zustimmung,
2. ein Versandkostenersatz oder Zollkostenersatz etc. ist nicht vorgesehen.
3. Der Käufer trägt diese Rücksendekosten.
4. Wir behalten uns das Recht vor Rücksendungen aus dem Ausland in Form von Gutschriften zu wandeln.
Unfreie Rücksendungen werden von uns nicht akzeptiert und müssen von uns auch nicht angenommen werden. Nehmen wir sie aus Kulanz dennoch an, so haben Sie als Rücksender die vollen, uns entstandenen Kosten der Rücksendung zu ersetzen. Sie räumen uns somit das Recht ein, die unfreien Rücksendungskosten sofort von dem Erstattungsbetrag der rückgesendeten Ware einzubehalten

Mängel
Sollten Artikel Material- oder Herstellungsfehler aufweisen, so reklamieren Sie sichtbare Fehler - auch Transportschäden - unverzüglich schriftlich. Während der Gewährleistungspflicht von 24 Monaten nach Lieferung haben Sie zunächst das Recht auf kostenlose Nachbesserung. Wenn es notwendig sein sollte, tauscht die SeaStarTauchsport GmbH den Artikel ganz oder teilweise um. Wird ein Fehler innerhalb einer angemessenen Frist nicht behoben, so haben Sie nach Ihrer Wahl auch Anspruch auf Rückgängigmachung des Kaufes oder Herabsetzung des Kaufpreises.
Soweit sich nachstehend nichts anderes ergibt, sind weitergehende Ansprüche des Bestellers, gleich aus welchen Rechtsgründen, ausgeschlossen. Die SeaStarTauchsport GmbH haftet deshalb nicht für Schäden, die nicht am Liefergegenstand selbst entstanden sind; insbesondere haftet die SeaStarTauchsport GmbH nicht für entgangenen Gewinn, notwendige Beschaffung von Ersatz und deren Kosten oder für sonstige Vermögensschäden des Bestellers. Soweit die Haftung der SeaStarTauchsport GmbH ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen.
Sofern die SeaStarTauchsport GmbH grob fahrlässig eine vertragswesentliche Pflicht verletzt, ist die Ersatzpflicht für Sachschäden auf den typischerweise entstehenden Schaden beschränkt.
Die Verjährungsfrist beträgt 24 (vierundzwanzig) Monate, gerechnet ab Lieferung.
Rücksendungen aus dem Ausland benötigen
1. unsere schriftliche Zustimmung,
2. ein Versandkostenersatz oder Zollkostenersatz etc. ist nicht vorgesehen.
3. Der Käufer trägt diese Rücksendekosten.

Waren die mit SALE ♥ oder Abverkauf/Ausverkauf gekennzeichnet sind
Dabei handelt es sich ausschließlich um Neuware, Vorjahrsmodelle oder ältere Modelle oder Modell die wir aus dem regulärem Lieferprogramm genommen haben. Diese Ware ist stark preisreduziert und kann weder umgetauscht bzw. zurückgegeben werden. Sie verzichten mit der Bestellung auf ein Rückgabe oder auf ein Umtauschrecht. Selbstverständlich bieten wir auch auf diese Ware die gesetzlichen Neuwaren Garantien.

Qualitätshinweis
Alle Produktangaben sind mit größtmöglicher Sorgfalt gemacht. Irrtümer und Druckfehler vorbehalten. Die Angaben von Maßen, Formen, Farben etc. gelten nur annähernd und sind unverbindlich, da sich die Hersteller laufend technische und sicherheitsbedingte Änderungen und Verbesserungen vornehmen und sich das Recht darauf vorbehalten.

Verpackungsentpflichtungshinweis:
Die von uns gelieferten Verpackungsmaterialien sind überwiegend Vorverpackungen und bereits vom Hersteller der gelieferten Waren entpflichtet, bei Neuverpackungen - von uns in den Umlauf gebracht - sind diese beim Sammel- und Verwertungssystem ARA entpflichtet.

Information zu Batterienverordnung (BattVO) 2008
Letztverbraucher (= Konsument) haben das Recht Altgerätebatterien und -akkumulatoren zurückgeben zu können,
Letztvertreiber (= alle, die Batterien oder Geräte in denen bereits vom Hersteller / Importeur Batterien eingebaut sind erwerbsmäßig einem Letztverbraucher anbieten) haben eine unentgeltliche 0:1 Rücknahmeverpflichtung (grundsätzlich keine Mengenbeschränkung) Als Letztverbraucher dürfen Sie Batterien nicht in den Hausmüll geben. Sie sind zur Rückgabe gebrauchter Batterien als Letztverbraucher gesetzlich verpflichtet. Sie können Batterien nach Gebrauch in der Verkaufsstelle oder an Sammelstellen in Ihrer unmittelbarer Nähe (z.B. im Kommunalen Sammelstellen oder im Handel) unentgeltlich zurückgeben. Sie können Batterien auch per Post an uns zurücksenden. Als Letztvertreiber führen wir die Altbatterien einem Sammel-u. Verwertungssystem zu.
Batterien oder Akkus, die Schadstoffe enthalten, sind mit dem Symbol einer durchgekreuzten Mülltonne gekennzeichnet. In der Nähe zum Mülltonnensymbol befindet sich auch die chemische Bezeichnung des enthaltenen Schadstoffs. z.B. "CD" steht für Cadmium, "Pb" für Blei und "Hg" für Quecksilber.

Anwendbares Recht:
Für die Geschäftsbedingungen und die gesamten Rechtsbeziehungen zwischen der SeaStarTauchsport GmbH und dem Käufer gilt ausschließlich österreichisches Recht. Gerichtsstand ist ausschließlich und in jedem Rechtsstreit Wien. Auf das Vertragsverhältnis zwischen uns und dem Kunden sowie auf die jeweiligen Geschäftsbedingungen findet das Recht der Republik Österreich Anwendung. Auch wenn der Kunde Verbraucher ist, bleiben die nach dem Recht des Aufenthaltslandes des Kunden zu Gunsten des Verbrauchers bestehenden geltenden gesetzlichen Regelungen und Rechte von dieser Vereinbarung unberührt. Die Anwendung von UN-Kaufrecht und Anderen wird ausgeschlossen.

Salvatorische Klausel:
Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages ganz oder teilweise nicht rechtswirksam sein oder ihre Rechtswirksamkeit später verlieren, wird die Gültigkeit des Vertrages im Übrigen nicht berührt.

Bankverbindung:
Bankverbindung Österreich:
Bank Austria Creditanstalt
IBAN=AT51 1200 0249 1181 9100
BIC=BKAUATWW
SeaStar Tauchsport GmbH


oder


Bank für Arbeit u. Wirtschaft
IBAN=AT37 1400 0017 1078 8789
BIC=BAWAATWW
SeaStar Tauchsport GmbH

Bankverbindung Deutschland:
Commerzbank
IBAN = DE89 3008 0000 0225 1875 00
BIC = DRES DE FF 300
SeaStarTauchsport GmbH

Anschrift:
SeaStarTauchsport GmbH, A-1220 Wien; Rudolf Hausner Gasse 13
Geschäftsführer: Gebel Verena
Einzelprokura: Altrichter Erich
Tel: +43 1 73 44 282
Fax: +43 1 73 44 282 20
UID Nr.:
AT-U57595588
DE-282520398
Firmenbuch Nr.: FN 243667 i Wien


Part II

Informations- u. Belehrungsurkunde:

SeaStar Tauchsport GmbH
Rudolf Hausner Gasse 13
A-1220 Wien

1.) Widerruf- Rücktrittsrecht nach EU Verbraucherrechte-Richtlinie-Umsetzungsgesetz VRUG: Kunde auch Verbraucher genannt, SeaStar-Tauchsport GmbH auch als Unternehmer betitelt

Die Rücktrittsfrist beginnt nach FAGG / FAV / KSchG etc. mit Ausfolgung dieser Informations- und Belehrungsurkunde mittels dauerhaftem Datenträger wie: e-Mail, Anhang im Bestellbestätigungs e-Mail, Fax, Brief, oder der Sendung schriftlich beigelegt, frühestens jedoch wenn der Verbraucher oder eine ihm bekannte Person in den Besitz der Ware kommt. (Zustellung)

Sie sind an Ihre Bestellung nicht mehr gebunden, wenn Sie binnen einer Frist von 14 Kalendertagen nach Erhalt der Ware, bzw. Übernahme durch eine Ihnen bekannte Person widerrufen, bzw. Ihren Rücktritt erklären.
Ein Rücktritt kann ohne Angabe von Gründen formfrei erfolgen.
Ein Widerruf kann einfach durch Rücksendung der Ware erfolgen, zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung (Übergabe an den Beförderer) an die:
SeaStar-Tauchsport GmbH,
Warenrücksendung
Rudolf Hausner Gasse 13
A-1220 Wien; .

Eine Angabe des Widerrufgrundes ist nicht notwendig.

Die Kosten der Rücksendung sowie das Versandrisiko der Rücksendung trägt - ungeachtet des Warenwertes, der Verbraucher.

Die Rücksendung muss jedoch spätestens innerhalb 14 Werktagen nach Widerrufserklärung beim Unternehmer eingelangt sein. Die Rückerstattung des Kaufpreises erfolgt längstens innerhalb 14 Werktage nach einlangen der Ware beim Unternehmer, mit den selben Zahlungsmitteln, wie der Verbraucher bezahlt hat.
Wenn Sie beschädigte oder benutzte Ware oder Ware mit Gebrauchsspuren zurückschicken, wird ein der Minderung des Verkehrswertes entsprechender Betrag einbehalten. Dies können Sie vermeiden, indem Sie die Ware sorgfältig aus der Originalverpackung = dabei ist nicht gemeint der Versandkarton, - entnehmen, lediglich die Funktion der Ware prüfen und diese ohne Gebrauchsspuren und in der unbeschädigten Originalverpackung zurückschicken. Der Versandkarton darf nicht defekt für die Rücksendung verwendet werden, die Rücksendung muss in einem ordentlichen Versandkarton zurück gesendet werden.
Für eine Verschlechterung der Sache und für die gezogenen Nutzungen müssen Sie Wertersatz nur leisten, soweit die Nutzungen oder die Verschlechterung auf einen Umgang mit der Sache zurückzuführen ist, der über die normale Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise hinausgeht. Unter normale Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise versteht man das Testen und Ausprobieren der jeweiligen Ware, wie es etwa im Ladengeschäft möglich und üblich ist. Wenn Sie die Ware im Wasser testen, Etiketten etc. entfernen oder die Originalverpackung durch unsachgemäßes öffnen beschädigen, oder durch unsachgemäßes Probieren die Ware beschädigen, z.B. Dichtmanschetten einreißen, oder Kleidungsstücke nicht nur anprobiert sondern getragen haben, ist eine erhebliche Verschlechterung eingetreten.

Es besteht kein Widerrufsrecht-Rücktrittsrecht bei:

  • Im Falle von versiegelten CDs, DVDs, Videofilmen, Software wenn die Ware entsiegelt wurde.
  • Individuell angefertigte Waren, oder extra auf Verbraucherwunsch, bzw. auf Verbraucherspezifikation bestellte Waren, oder auf Waren die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten wurden.
  • Waren die aus mehreren originalverpackten Einzelkomponenten auf Verbraucherwunsch zusammengebaut wurden - z.B. Reglergarnituren, Tauchgeräte etc.,
  • vom Verbraucher in einer Online Preisverhandlung/Pricematching reduzierte Waren.
  • Waren aus Ersteigerungen.
  • Waren die mit SALE oder Abverkauf oder Flohmarktware etc. gekennzeichnet sind.
  • Waren wie DIVECARD`s , Online Pic`s, oder Zeitschriften.
  • Freizeitdienstleistungen, Beherbergungsverträge zu anderen als fixen Wohnzwecken, sofern für die Vertragserfüllung ein bestimmter Zeitpunkt oder Zeitraum vereinbart wurde.
  • Bei Dienstleistungen an Waren die der Verbraucher an den Unternehmer zu Reparaturarbeiten bzw. Servicearbeiten gesendet /übergeben hat, im bereits durchgeführtem Ausmaß.

Rücksendungen aus dem EU Ausland (Länder die nicht zur EU gehören) benötigen:

  • unsere schriftliche Zustimmung,
  • Der Verbraucher trägt die Rücksendekosten
  • Ein Versandkostenersatz oder Zollkostenersatz etc. ist nicht vorgesehen.
  • entstehen der SeaStar-Tauchsport-GmbH durch Wiedereinfuhr der Ware etc. ggf. Zollkosten etc. werden diese vom Erstattungsbetrag einbehalten.

Unfreie Rücksendungen werden von uns generel nicht akzeptiert und müssen von uns auch nicht angenommen werden. Nehmen wir sie aus Kulanz dennoch an, so haben Sie als Rücksender die vollen, uns entstandenen Kosten der Rücksendung zu ersetzen. Sie räumen uns somit das Recht ein, die unfreien Rücksendungskosten sofort von dem Erstattungsbetrag der rückgesendeten Ware einzubehalten.

2.) Gewährleistung / Garantie
Was ist der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie?
Unter dem Begriff der Gewährleistung versteht man die gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers, für Mängel der Ware einzustehen (Mängelhaftung). Eine Garantie soll hingegen die gesetzliche Mängelhaftung ergänzen und verstärken. Sie ist immer ein freiwilliges (vertragliches) zusätzliches Versprechen des Verkäufers oder Herstellers, über die gesetzliche Gewährleistungspflicht hinaus für eine reibungslose Funktion oder bestimmte Produktbeschaffenheit oder Haltbarkeit einzustehen (z.B. 10 Jahre Garantie gegen Durchrostung o.ä.).

Auf alle von uns gelieferten Neuwaren besteht die gesetzliche 2 Jahre Gewährleistung.

Die Gewährleistung / Garantie beginnt nach KSchG mit Ausfolgung dieser Informations- und Belehrungsurkunde mittels dauerhaftem Datenträger wie: e-Mail, Anhang im Bestellbestätigungs e-Mail, Fax, Brief, oder der Sendung schriftlich beigelegt, frühestens jedoch wenn der Verbraucher oder eine ihm bekannte Person in den Besitz der Ware kommt. (Zustellung) und ist auf 2 Jahre begrenzt.
Wenn der Unternehmer oder der Hersteller für die verkaufte Ware eine zusätzliche Garantie übernommen hat, stehen Ihnen die sich daraus ergebenden Rechte zusätzlich zu den gesetzlichen Gewährleistungsrechten zu.
Ein Mangel liegt vor, wenn die Ware bei der Übergabe (so genannter "Gefahrübergang") nicht die im Kaufvertrag vereinbarte Beschaffenheit aufweist oder nicht die für den üblichen Gebrauch erforderlichen Eigenschaften besitzt.
Die Gewährleistung stellt keine befristete Haltbarkeitsgarantie dar, sondern räumt dem Verbraucher Rechte für den Fall ein, dass die Sache bei der Übergabe mangelhaft ist. Geht die Sache später aufgrund eines Bedienungsfehlers, Materialermüdung oder einfach durch Zufall kaputt, liegt in der Regel kein Gewährleistungsfall vor.

Umkehr der Beweislast
Tritt innerhalb der ersten sechs Monate nach Übergabe ein Mangel auf, wird gesetzlich vermutet, dass der Mangel bereits bei Übergabe der Ware vorhanden war . Der Unternehmer muss dann beweisen, dass der Artikel bei Übergabe nicht fehlerhaft war. Für die Zeit danach (nach sechs Monaten ab Übergabe) gilt für Mängel die sogenannte "widerlegliche Vermutung", dass diese Mängel schon bei Übergabe vorgelegen haben. Der Unternehmer trägt also innerhalb der ersten sechs Monate die Beweislast dafür, dass die Mängel nicht schon bei Übergabe vorhanden waren. Mit einer Ausnahme: Wenn diese Vermutung mit der Art der Sache (verderbliche Waren) oder des Mangels (typische Abnützungserscheinungen) unvereinbar ist. Dann kehrt sich die Beweislast um: Nach der Sechs-Monate-Frist müssen Sie als Verbraucher beweisen, dass der Mangel schon beim Kauf vorhanden war.

Abwicklung der Gewährleistungsansprüche.
Der Käufer/Verbraucher hat dem gewährleistungspflichtigen Verkäufer Mängel unverzüglich schriftlich anzuzeigen und die Ware zu übergeben / zuzusenden, nichtversandfähige Ware wird abgeholt und kann in erster Linie nur

  • Verbesserung oder wenn das nicht möglich ist
  • Austausch der mangelhaften Sache verlangen.
Kann der gewährleistungspflichtige Verkäufer keine Verbesserung oder Austausch vornehmen, kann dann der Verbraucher nur in zweiter Linie
  • Preisminderung oder (bei nicht geringfügigen Mängeln) sogar die
  • Vertragsauflösung (= Wandlung) verlangen.
Die Kosten der Rücksendung innerhalb Österreich (AT) wird dem Verbraucher erstattet, Rückversandkosten aus dem Ausland trägt der Verbraucher.

Mündliche Nebenabreden werden ausdrücklich und ausnahmslos als nicht getätigt angesehen.

SeaStarTauchsport GmbH, Rudolf Hausner Gasse 13, A- 1220 Wien;
Geschäftsführer: Gebel Verena
Einzelprokura: Altrichter Erich
Tel: +43 1 73 44 282
Fax: +43 1 73 44 282 20
UID Nr.:
AT-U57595588
DE 282520398
Firmenbuch Nr.: FN 243667 i Wien

Ende der Information- u. Belehrungsurkunde

Ungeachtet, dass wir auf einen Widerruf in schriftlicher Form verzichten sind wir jedoch verpflichtet nachstehendes Bekanntzugeben:

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Sie können das Muster-Widerrufsformular nutzen oder uns den Widerruf per E-Mail an office@seastar.at erklären. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Widerrufsformular

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.

1. An
SeaStar-Tauchsport GmbH
Warenrücksendung
Rudolf Hausner Gasse 13
A-1220 Wien

2. Hiermit widerrufe(n)ich/wir den von mir/uns abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren / die Erbringung der folgenden Dienstleistung:

........................................................................................................................................
........................................................................................................................................
(Name der Ware, ggf. Bestellnummer und Preis)

3. Bestellt am:

.............................
Datum) (Datum)

4. Erhalten am:

.............................
Datum) (Datum)

5. Name, Anschrift des Verbrauchers = Kunde
....................................................................
....................................................................
....................................................................
....................................................................

6. Datum........................................................


...................................................................

Unterschrift Kunde