back 
Bericht von Erich Altrichter  
Bilder -überwiegend- Tomasetig Horst

Eine österreichische Legende des Tauchsports und der Unterwasserfotografie feierte am 6.11.2008 ihren 80. Geburtstag im SeaStar-Club!

Die Grand Dame aller Taucherinnen hat an der Seite ihres Gatten Prof.Dr.Hans Hass nicht nur den Tauchsport sondern auch die Unterwasser-Fotografie & Dokomentations-Filme weltberühmt gemacht.

Sie war das erste Mädchen auf dem Meeresgrund - so heißt auch das Buch über ihr Taucherleben an der Seite von Prof.Dr. Hans Hass, und damit hat sie weltweit allen Frauen ein leuchtendes Vorbild gegeben.

Da bis dahin der Tauchsport eine reine Männerdomäne war, begann die Ansprache zu ihrem Fest auch mit den Worten "ab heute bist du ein Mann" denn dies war der Einstieg zur Genehmigung von Prof.Dr.Hans Hass, sie auf die Expedition mit der Xarifa mitzunehmen.

Versammelt haben sich um das Geburtstagskind und ihren Gatten   die gemeinsame Tochter Dr. Meta Hass-Raunig mit Ihrer Familie, auf Enkelsohn und Enkeltochter ist Lotte Hass besonderst stolz (sie ist eine liebevolle Großmutter)   Prof. Bernd Lötsch mit seiner Gattin - Prof.Lötsch ließ es sich nicht nehmen den Auszug aus seiner ODE an Hans Hass, der Lotte Hass betrifft der versammelten Runde vorzutragen. " Grundtenor : keine Grotte ohne Lotte "  

Persönliche Freunde und ehemalige Expeditionsteilnehmer kamen.

Gerhard Zauner - Tauchurgestein aus O.Ö. rückte in Lederhosen und mit passender Musik

(Hallstätter Faßgeige) den Gästen zu Leibe   und viele Tauchprofis aus der Tauchszene - Instruktoren, Tauchbasisbesitzer, Tauchschulleiter etc. Einige liesen bereits gebuchte Events um hier dabei zu sein verfallen, wie z.B. die Premiere für James Bond

Wer aus beruflichen Gründen nicht kommen konnte übermittelte schriftliche Grüße und Wünsche die wir der Jubilarin gerne vorgetragen haben.  

Gefeiert wurde in der Sea Star City in 1220 Wien, Richard Hausner Str. 13 ab 19 Uhr

Die Ehrengäste verließen uns um ca. 22:30 Uhr mit ca 100 Rosen, denn jeder der anwesenden Gäste ließ es sich nicht nehmen mit seinen pers. Glückwünschen auch eine Rose zu überreichen.  

Bilder von Tomasetig Horst

       Lotte, Erich, Hans
Zauner Band
Prof.Lötsch, Gerhard Zauner
Und was Süßes..

Edith und Lotte

Bild: Kapfer Gerald

Prof. Lötsch, Hans u. Lotte Hass
Hans, Lotte , Tochter Meta
 

Für mich als Organisatorin dieser Feier war es eines der schönsten Erlebnisse, zu sehen, wie mein Vorbild - welches auch das Vorbild der Hausfrau in der Sea Star City Verena Gebel ist, gerührt diese Feier genossen hat.

Mein Dank gebührt auch allen "Helping Hands" die mit ihreren super Leistungen den Abend zu

einem Event der Gemütlichkeit und Freundschaft haben werden lassen.

Edith Altrichter

PADI Master-Instructor

E-Mail: erfolgreich1@aon.at


Mobil: 0699 1599 6215

Lotte Hass

Erich Altrichter Prof. Lötsch Fr.Lötsch Wurzi Zauner

Bild: Walter Wilfinger

Verena Gebel, Mary Eichler, Helga Tomasetig
Edith und Gerhard Zauner
Peter Uhrovcsik
Dr. Karl Höcker